Erfolgsgeschichte

Interimistische Bereichsleitung aufgrund eines unerwarteten Ausfalls einer Führungspersönlichkeit in einem Schweizer Unternehmen der Gesundheitsbranche

Der Kunde war ein grosses regionales Krankenhaus in der Schweiz. Der unerwartete Ausfall eines IT- Bereichsleiters hinterliess eine grosse Führungslücke und verschärfte die bereits sehr angespannte Situation zusätzlich. Zu wenig optimierte und standardisierte Betriebsprozesse führten zu einer sehr hohen Arbeitsbelastung. Daraus resultierten vermehrt krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitenden, was die Arbeitsbelastung zusätzlich erhöhte. Eine zeitnahe Lösung war gefordert, um den Betrieb auf- recht zu erhalten, die Organisation und deren Prozesse weiter zu entwickeln und den Rekrutierungsprozess dieser wichtigen Stelle planmässig durchführen zu können.

Quantis stellte einen erfahrenen Interimsmanager mit fundierten IT-Kenntnissen zur Verfügung, welcher im Kundenauftrag den Bereich führte.

Das Mandat beinhaltete folgende BUSINESSANFORDERUNGEN:

  • Führung des IT-Bereichs medizinische Applikationen mit ca. 35 Mitarbeitenden an mehreren Standorten inklusive Ressourcen- und Finanzplanung sowie Mitarbeiterentwicklung
  • Management der Serviceverträge mit externen IT-Dienstleistern
  • Koordination und Mitgestaltung der Businessanalyse sowie der daraus abgeleiteten IT-Strategie
  • Weiterführung von IT-Prozessverbesserungen unter Verwendung des ITIL®-Rahmenwerks
  • Sicherstellung der Kommunikation zwischen Business und IT-Bereich

Hauptkomponenten der UMGESETZTEN LÖSUNG:

  • Einführung einer verursacher basierten Kostenverrechnung der bezogenen Serviceleistungen
  • Überprüfung der bestehenden Serviceverträge mit den Lieferanten und deren Anpassung
  • Erarbeitung und Präsentation von periodischen Rapports zum operativen Betrieb des Bereichs zu handen des Führungsgremiums
  • Entwicklung und Aufbau einer serviceorientierten Betriebsorganisation nach ITIL® innerhalb des Bereichs medizinische Applikationen sowie die Rekrutierung von neuen Fachkräften (z.B. Business Analysten, Business Intelligence Manager) zur Vervollständigung der Service-Lieferkette
  • Beratung des übergeordneten Managements bezüglich Businessnutzen und weiteren notwendigen Optimierungsmassnahmen
  • Definition und Einführung eines Vorgehensmodells für das Change Management inklusive den benötigten Evaluationsmethoden für das Risikomanagement und die Informationsbeschaffung zur geordneten und fehlerfreien Einführung der Änderungen

Mit diesem Mandat erzielter BUSINESSNUTZEN:

  • Zeitnahe, fachlich qualifizierte Lösung für das entstandene Führungsvakuum im IT-Bereich der medizinischen Applikationen
  • Zeitgewinn um den definierten Rekrutierungsprozess für diese wichtige Bereichsleiter-Stelle geordnet durchführen zu können
  • Reduktion der Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden in diesem Bereich durch die Verbesserung und konsequente Umsetzung der definierten Incident- und Change-Management-Prozesse
  • Verbesserung der Serviceerbringung für das Business durch die konsequente serviceorientierte Ausrichtung der Betriebsorganisation
  • Reduktion von extern generierten Servicekosten durch Neuverhandlungen von überteuerten Serviceverträgen

Von Quantis erbrachte LEISTUNGEN:

  • Operative Führung und Sicherstellung des Betriebs des IT-Bereichs medizinische Applikationen im Spital sowie intensive Mitarbeit bei der Businessanalyse und der Entwicklung einer darauf aufbauenden IT-Strategie
  • Substanzielle Weiterentwicklung der Servicemanagement-Prozesse sowie der Serviceorganisation und -qualität
  • Managementberatung bezüglich Entwicklung und Aufbau einer servicebezogenen Kostenverrechnung und einer serviceorientierten Organisation sowie wesentliche Mitwirkung bei der Umsetzung dieser Themen
  • Signifikante Unterstützung bei der Weiterentwicklung des organisatorischen Reifegrades in der IT-Organisation sowie einigen Fachbereichen
  • Führen von Vertragsverhandlungen mit bestehenden, externen Servicedientleistern für den Bereich medizinische Applikationen, im Auftrag des Kunden