Kulturwandel

Digitale Transformation benötigt eine agile Organisationkultur

Kundenorientierte Unternehmenskultur etablieren

Um die Kunden- und Marktbedürfnisse wirklich zu verstehen, sind die mit der Leistungserbringung betrauten Teams in regelmässigem Dialog mit dem Kunden. Inputs und Rückmeldungen von Kunden können unmittelbar in Entwicklungsprojekte einfliessen.

Selbstlernende Organisation und institutionalisierte Feedback-Schlaufen

Die Teams analysieren konsequent ihre Arbeitseffektivität und ihre Prozesse. Sie lernen als ganzes Team aus Erfolg und Misserfolg. Zudem identifizieren Teams Chancen und Innovationen, um die Produkte, Services, Abläufe und Arbeitsweise weiter zu entwickeln.
Gemeinsam definieren die Teams Optimierungsmassnahmen und setzen diese selbständig um. Jeder einzelne Mitarbeitende und jedes Team tragen so zur Optimierung und dadurch zur Kostensenkung, Produktivitätssteigerung, Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Erhöhung der Qualität oder der Effektivität bei.

Kontinuierliche persönliche Weiterbildung etablieren

Eine etablierte Weiterbildungskultur sorgt dafür, dass sich jeder einzelne Mitarbeitende mit Freude und Begeisterung kontinuierlich weiterbildet. Mitarbeitende bleiben langfristig motiviert und sind auf dem aktuellen Wissensstand.
Der branchen- und unternehmensübergreifende Austausch und die dadurch gewonnen Ideen und Inputs können innovative, neue Ideen und Denkansätze fördern.

Netzwerk- und teamorientierte Zusammenarbeit

Selbstorganisierte Teams übernehmen Ergebnisverantwortung und gewährleisten die erfolgreiche Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen.
Dank der teamübergreifenden, gemeinsamen Planung und Umsetzung von Entwicklungen und Veränderungen wird der Bürokratie-Aufwand minimiert. Dies senken die Kosten und erhöht die Mitarbeitermotivation.

Agile Unternehmensorganisation mit dezentralen Entscheidungen

Agile Organisationen fällen operative Entscheide dezentralisiert. Jeder einzelne Mitarbeitende übernimmt Verantwortung und orientiert sein handeln an der Generierung von Business Value. Operative Entscheide fällt diejenige Gruppe von Mitarbeitenden, welche die Herausforderungen, Kundenbedürfnisse und Lösungsmöglichkeiten am besten kennen, unabhängig ihrer Hierarchiestufe.