Erfolgsgeschichte
Aufbau einer eigenständigen und unternehmensangepassten IT-Infrastruktur für Arena Pharmaceuticals GmbH
Arena Pharmaceuticals Inc. (ARENA) ist ein internationales Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in den USA und wurde 1997 gegründet. Die Firma ist auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung von pharmazeutischen Produkten fokussiert. ARENA übernahm 2008 die Abteilung zur galenischen Herstellung der Siegfried AG in Zofingen und gründete dazu die Arena Pharmaceuticals GmbH (ARENA GmbH). ARENA GmbH ist für die kommerzielle Produktion der ARENA-Erzeugnisse sowie deren weltweiten Vertrieb verantwortlich. Obwohl ARENA GmbH seit 2008 eine eigenständige Firma ist, war sie 2012 organisatorisch und IT-systemtechnisch noch vollumfänglich in die Siegfried AG integriert.
Das Projekt sollte die Abhängigkeit von Siegfried AG reduzieren und folgende BUSINESSANFORDERUNGEN erfüllen:
- Implementierung einer eigenständigen und unternehmensangepassten IT-Infrastruktur und den von ARENA GmbH benötigten IT-Services
- Aufbau einer IT-Serviceorganisation unter Verwendung einer minimalen, internen IT-Betriebsorganisation und basierend auf dem ITIL IT-Servicemanagement-Leitfaden
- Verbesserung der Integration in die Organisation und IT-Systeme von ARENA
- Verwendung von bestehenden ARENA IT-Services sowie IT-Architektur- und Equipment-Standards
- Vorbereitung der Produktionsgebäude mit IT-Infrastruktur-Equipment für die zukünftige Anbindung der Produktionsanlagen ans ARENA Netzwerk
Hauptkomponenten der UMGESETZTEN LÖSUNG:
(1) Internes Netzwerk inkl. Benutzerarbeitsplatz
(2) Externe Rechenzentren 1 und 2 (hosting)
(3) Direktverbindung zwischen ARENA GmbH und ARENA und Anbindung ans Internet
Die internen Netzwerkkomponenten sind mehrheitlich
redundant aufgebaut und werden von ARENA GmbH
betrieben und überwacht. Mit dem
Implementierungspartner gibt es ein Service Level
Agreement (SLA) falls spezifisches, technisches
Wissen benötigt wird. Die IT-Systeme (Server, Storage, Backup) sind in externen Rechenzentren gehostet. Der Hardware-Betrieb und die -Wartung wird vom externen Partner ausgeführt.
Mit diesem Projekt erzielte ARENA folgenden BUSINESSNUTZEN:
- Reduktion der Abhängigkeit von Siegfried AG sowie der Aufbau von ARENA GmbH-spezifischen Prozessen und IT-Services
- Verbesserung der ARENA-internen Effektivität und Effizienz durch Verwendung von globalen,ARENA-spezifischen Prozessen und Werkzeugen
- Reduktion von Kosten für die Archivierung von papierbasierten Originaldokumenten durch den Aufbau von papierlosen IT-Services
- Reduktion des Businessrisikos (z.B. Datenverlust, -diebstahl oder Fehlmanipulationen) durch die Verbesserung bei der IT-Sicherheit unter Verwendung der neusten Sicherheitstechnologien
- Erhöhung der Flexibilität rasch auf Businessveränderungen reagieren und die benötigten IT-Service anpassen und/oder erstellen zu können
Von Quantis erbrachte LEISTUNGEN:
- Definition des Projektauftrags zusammen mit dem Kunden, Ausarbeitung des Projektplans(Kosten- Zeit-, Ressourcen-, Kommunikation und Qualitätsplanung
- Gesamtprojektleitung und Verantwortung für die zeit-, kosten- und umfanggerechte Projektumsetzung
- Aktive Unterstützung inklusive Übernahme von Arbeitspaketen bei der Definition, dem Aufbau,dem Testen und der Lösungsübergabe an die Supportorganisationen
- Evaluation der externen Partner sowie Definition und Management der Vertragsdokumente inklusive SLAs mit den zahlreichen Vertragspartnern
- Definition und Aufbau der benötigten intern Aufbau- und Ablauforganisation für den IT-Betrieb