Agile Transformation in der Verwaltung
Transformation zu einer agilen IT Organisation im Kanton Basel-Stadt
Digitale Transformation schafft bürgernahe und moderne Kantonsverwaltung Basel-Stadt
Die Kantonsverwaltung Basel-Stadt stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung und transformiert ihre zentrale IT zum Business Enabler – ein zukunftsgerichteter Ansatz für Verwaltungen. Die ICT-Grundversorgung rascher und effizienter sowie an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als auch der Mitarbeitenden auszurichten, war ein wichtiger Teil der Mission.
«Die Digitalisierung betrifft jede Mitarbeiterin, jeden Mitarbeiter, in jeder Position und Organisationseinheit in einer Unternehmung – und alle tragen ihren Beitrag zum Gelingen der Transformation bei.» – Markus Rieffel
Digitalisierung als Chance nutzen, um den Service public modern, bürgernah, wirtschaftlich und kundenfreundlich zu gestalten, das war der Leitgedanke der Transformationsstrategie. Implementiert wurde diese Strategie im Rahmen eines zweijährigen «Organisation Transition Programms», bestehend aus drei Projekten «Transformation zur agilen Organisation» sowie «Führungskultur» und «Personalentwicklung». Mit dem Ziel, die Business-Agilität zu steigern und die IT-Komplexität zu reduzieren sowie die Wirtschaftlichkeit der ICT-Grundversorgung zu gewährleisten.
Profis für agile Transformation: Markus Rieffel im Einsatz für die zentralen Informatikdienste des Kantons Basel-Stadt
Unterstützt hat dieses anspruchsvolle «Organisations-Transition Programm» die Quantis Information Management AG. Die Geschäftsleitung der Zentralen Informatikdienste Basel-Stadt setzte in der Umsetzung auf die grosse Erfahrung von Markus Rieffel, Geschäftsführer von Quantis. Seine langjährige Erfahrung bildet die Grundlage, um Business Anforderungen als auch die Marktanforderungen rasch zu verstehen, tragfähige Lösungen zu implementieren und diese erfolgreich in der Organisation zu etablieren. Dabei wurden auf zwischenmenschlich tragfähige Ansätze geachtet und diese pragmatisch gemeinsam mit allen Beteiligten umgesetzt.
Lösungen entstehen auf der Rückseite von Problemen
Bei Transformationsprojekten geht es darum, in zukunftsgerichteten Lösungen statt in Problemen zu denken. Eine solche Lösungsorientierung bedingt jedoch kulturelle und strukturelle Veränderungen und «Management Support».
Business-Agilität dank «agiler Organisation»
Für einen modernen und bürgernahen Service public muss die IT Organisation agil auf veränderte Bedürfnisse reagieren und technologische Möglichkeiten wirtschaftlich nutzen.
Um diese Business-Agilität zu erreichen, wurde die Aufbauorganisation von einer „silo-orientierten“ hin zu einer „service-orientierten“, agilen und schlanken IT Organisation transformiert. Damit wurde das Ziel, die Weiterentwicklung der ICT-Grundversorgung zu beschleunigen und transparenter zu gestalten sowie eine unternehmensweite, integrale Zusammenarbeit zu verankern, verfolgt.
Mit dem kantonalen «Customer Center» für IT-Leistungsbezügerinnen und IT-Leistungsbezüger wurde eine neue zentrale Organisationseinheit geschaffen. Kundinnen und Kunden erhalten mit dieser eine zentrale Anlaufstelle für all ihre Fragen zur ICT-Grundversorgung.
Neue «Führungskultur» etablieren
Die digitale Transformation benötigt eine agile Führungs- und Organisationskultur. Sämtliche Mitarbeitenden tragen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten dazu bei, die Prozesse und Services zu verbessern und so den bürgernahen Service Public sicherzustellen. Agile Teams organisieren sich selbständig, lernen kontinuierlich dazu und optimieren ihre Arbeitsweise ständig. Eine solche «Bottom-Up» Organisations- und Führungskultur will gelernt sein, denn Vorgesetzte delegieren nicht nur Aufgaben, sondern auch Entscheidungskompetenzen an ihre Mitarbeitenden.
Markus Rieffel begleitete die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden des Führungskaders in diesem Veränderungs- und Lernprozess. Umgesetzt wurde dieser mit der Erarbeitung eines Veränderungskonzeptes und der Überführung der bestehenden Führungsleitsätze in neue agile Führungsprinzipien. Unterstützend wurde auch ein Kommunikationskonzept mit entsprechenden Kommunikationsmassnahmen umgesetzt.
«Personalentwicklung» agil gestalten
Mehr Wirtschaftlichkeit durch Reduktion der IT-Komplexität
Markus Rieffel hat diese Grundpfeiler in seinen Projekten «Agile Organisation», «neue Führungskultur» und «Personalentwicklung» konsequent umgesetzt und so die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der ICT-Grundversorgung optimiert.
Damit digitale Transformation gelingt, sollten kulturelle Barrieren überwunden, Business-Anforderungen in Projekte und Programme übertragen, Spezial-Know-how bei Mitarbeitenden gefördert und eine agile Führungs- und Organisationskultur aufgebaut und gelebt werden. Das wurde in der zentralen Informatik der Kantonsverwaltung Basel-Stadt erfolgreich umgesetzt. Und dabei wurden zahlreiche Lerneffekte erzielt.