Mehrere Projekte parallel managen
Wie managen Projektleitende mehrere Projekte zuverlässig und übersichtlich?
„Einfach mal starten“ funktioniert bei komplexeren Vorhaben nicht.
Unternehmen und Projektleitenden stehen unzählige Lösungen zur Verfügung, um Projekte zu managen. Um Aufgaben zu planen, erstellen wir z.B. Projektstrukturpläne, Kanban Boards, Excel Listen oder einfach To Do Listen. Projektdokumente konsolidieren wir zum Beispiel im Sharepoint und für die Kommunikation nutzen wir beispielsweise MS Teams. Für einzelne, kleinere Projekte funktioniert dies oft sehr gut.
Sobald Projektleitende komplexe Projekte oder sogar mehrere Projekte parallel bearbeiten, fehlt die transparente, konsolidierte, projektübergreifende Sicht.
Projektplanung: Abhängigkeiten im Projekt und projektübergreifend
Projektleitende planen Aufgaben und Lieferobjekte ihrer Projekte mit unterschiedlichen Methoden (agil, klassisch, hybrid). Hierzu sind vielfältige Abhängigkeiten, Vorgaben und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Wenn Projekte komplex werden und projektübergreifende Abhängigkeiten vorliegen, ist eine konsolidierte Sicht über alle betroffenen Projekte hilfreich. Mit PQFORCE werden projektübergreifende Abhängigkeiten transparent und können ganz einfach geplant und überwacht werden. Alerts weisen auf Unstimmigkeiten in der Planung hin.
Beispielsweise umfasst das Portfolio „Stadtwerke“ 3 Projekte. Voraussetzung fürs Projekt «Service Desk Ressourcen Planung» ist, dass das PQFORCE eingeführt ist. Mit der aktuellen Projektplanung ist diese Voraussetzung nicht erfüllt – und für die Portfolioleitung einfach zu erkennen.
Projektführung: Projektfortschritt
Im laufenden Projekt überprüft die Projektleitung regelmässig, ob der effektive Projektfortschritt der Planung entspricht. In PQFORCE kann der Projektfortschritt je nach Kundenbedürfnissen gemessen werden. Auch hier weisen Alerts frühzeitig auf einen prognostizierten Terminverzug hin.
Beispiel: im Projekt Birdy beschafft das Stadtwerk Mähroboter mit einer zu entwickelnden Steuerung. Die WTO Ausschreibung ist in Verzug und kann mit der aktuellen Ressourcenallokation nicht fristgerecht realisiert werden. Die Projektleitung (und die Portfolioleitung) werden mittels Alert auf die Terminverzögerung hingewiesen.
Und meistens kommt es anders
Die Leistungserbringung kann länger dauern, Schlüssel-Ressourcen können ausfallen oder Changes verändern die geplanten Leistungen. Projektleitende sind regelmässig gefordert, ihre Planung neuen Realitäten anzupassen.
Veränderungen in Teilen eines Projektstrukturplans haben oft Auswirkungen auf andere Projekte oder Teilprojekte. In PQFORCE können für Projektstrukturpläne neue Szenarien simuliert werden. Dadurch werden die Auswirkungen auf weitere Projektstrukturpläne rasch sichtbar.
PQFORCE, die richtige Lösung für Ihr Portfoliomanagement
PQFORCE ist eine einzigartige Webapplikation, welche die Kostenoptimierung im Projektportfolio- und Ressourcenmanagement und durchgängige Transparenz gewährleistet.
Mit PQFORCE können Unternehmen die Performance ihrer Projekte fortlaufend überwachen – und dies auch projektübergreifend. Interaktive Dashboards und Berichte liefern aktuelle Informationen zu kritischen Parametern wie Budgets, Fristen und Ressourcenauslastung, wodurch eine proaktive Steuerung und schnelle Reaktionsfähigkeit auf Änderungen oder Probleme ermöglicht werden.
Sind Sie interessiert an den Themen Projektmanagement, Portfoliomanagement, möchten Sie mehr zu PQFORCE wissen? Dann kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Tel: +41 41 763 34 10
eMail: info@quantis.ch