Digitalisierung Gebäudeversicherung

Eine Reduktion von Medienbrüchen ermöglicht die speditive Bearbeitung von Massenschäden

Im Fokus des Projektes steht die Reduktion von Medienbrüchen und die Bedürfnisse der Kunden bezüglich digitaler Kommunikation. Ebenso soll der Ablauf für eine speditive Abarbeitung von Massenschaden (z.B. nach einem sehr starken Hagelsturm) optimiert werden.

Zunächst werden die heutigen Abläufe der Schadenabwicklung in Bezug auf mögliche Optimierung untersucht und sowie die Grundlage gelegt für die Einführung einer neuen Schaden-Lösung (V-Soft) zusammen mit einem externen Lösungsanbieter.

Die damit verbundene Gesamtbetrachtung der Prozesse der Gebäudeversichern gibt Aufschluss geben bezüglich Integrations- und Automations-Fähigkeit.

Im Sinne einer agilen Philosophie erfolgt die Umsetzung Schritt für Schritt. Ziel des ersten Schrittes ist es, die Schadenabwicklung für Kunden und die Gebäudeversicherung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die Einführung von Workflows ermöglichen es, die Qualität und Abwicklungsgeschwindigkeit von Schadenfällen deutlich zu erhöhen, andererseits können auch Massenschäden effizient verarbeitet werden.

Mit der Einführung des Document Management Systems werden Medienbrüche reduziert und die Einführung des digitalen Schadendossiers ermöglicht.